Der Pallas Vergaser

    Beschreibung:


    Durch den Luftfilter (25) tritt die Verbrennungsluft in den Vergaser ein, wird unter den Kolben
    (11) weitergeleitet, mit Kraftstoff aus den Austrittsbohrungen der Spritzdüse (13) angereichert
    und zum Motor geführt.

    Die Steuerluftbohrungen im oberen Teil der Spritzdüse (13) beeinflussen das Gemisch im
    unteren und mittleren Drehzahlbereich. Größere Steuerluftbohrungen magern das Gemisch
    ab und kleinere reichern es an. Die Kraftstofförderung bei Vollastbetrieb des Motors wird
    nur durch die Hauptdüse beeinflußt.

    Der Kraftstoffzufluß zum Vergaser erfolgt über den Schlauchnippel (16) zum Schwimmergehäuse
    (9), in dem sich der Schwimmer (6) befindet. Durch den Schwimmer und die Schwimmernadel (7)
    wird das Kraftstoffniveau konstant gehalten.

    Für den Kaltstart des Motors ist eine Starterklappe (19) vorgesehen, die mittels Zughebel
    und Seilzug vom Lenker des Fahrzeugs aus betätigt wird. Beim Starten mit der Starterklappe
    ist der Gaskolben (11) in Vollgasstellung zu bringen.


    Die beiden Bilder unten zeigen den PALLAS F/1381 oder F/1382
Pallas
pallas
    Bezeichnung
  1. Vergasergehäuse
  2. Gehäusedeckel
  3. Bowdenzugstellschraube
  4. Mutter für Bowdenzug
  5. Deckelschraube
  6. Schwimmer
  7. Schwimmernadel
  8. Stift für Schwimmeraufhängung
  9. Schwimmergehäuse
  10. Dichtung
  11. Gaskolben
  12. Kolbenfeder
  13. Spritzdüse Nr.3308
  14. Schaftschraube
  15. Hauptdüse 57
  16. Schlauchnippel
  17. Dichtung
  18. Kraftstoffsieb
  19. Starterklappe
  20. Ansatzschraube
  21. Drehfeder für Starterklappe
  22. Madenschraube für Klappe
  23. Federring
  24. Filterschraube
  25. Luftfilter
  26. Klemmschraube
Welcher Vergaser zu welchem Motor
Quelle: Ersatzteihandbücher Ausgabe Nov. 56 u. Dez. 57
MotorMotornr. GängeVergaserTypSchalldämpferDaten
M 5200001 - 1/2Pallas10 Z
M 5206160 - 2PallasSE 10/ 87Älterer Bauart
M 5221840 - 2PallasSF 10/ 138
M 5338681 - 2PallasF 10/13811381 u. 1382
M 5352041 - 2PallasF 10/1382 Neuerer Bauart
M 5368113.- 2BING1/10/551/10/55 u.58
M 5365903 - 3BING1/10/58
M 544 M 54541/10/42
M 534 M 54541/12/54 1/12/54