Exportmodelle



Es gab eine Vielzahl von Exportmodellen der Firma Express, u.a. in das englisch sprachige Ausland, dies beweißt zuletzt
ein Ersatzteilkatalog in englischer Sprache, der sich in meinem Besitz befindet. Nach mündlicher Überlieferung durch alte "Expressler"
wurde sogar nach Indonesien exportiert. Mir bekannte Länder, mit ihren dazu gehörigen Modellen, habe ich im Lauf der Zeit
zusammen getragen und unten aufgeführt. Der Hauptimporteur damals schien Schweden gewesen zu sein, sei es nun in Bezug auf
Motor oder Fahrgestell, das bei dem einen oder anderen Modell etwas abgeändert wurde.

Aber beginnen möchte ich mit unseren Nachbarn aus Österreich. Sie verwendeten zum einen eine Radexi II Standard und Luxus,
sowie eine Radexi II Sport, ein durchaus sehr seltenes Modell, welches ich selbst noch nie im Original zu sehen bekam.
Anstelle des Express-Motors wurde ein Puch-Motor eingebaut, was bedeutete, daß man einen extra Kettenkasten fertigen mußte,
da ja der Antrieb des Puch - Motors auf der anderen Seite war.

Puch Radexi Luxus Puch Radexi Luxus
Express Radexi mit Puch Motor Express Radexi mit Puch Motor


Schweden bot eine Vielzahl von Modellen. Bei dem ersten Modell handelt es sich um ein Moped der Firma. Kroon, mit einem
Radexi 1 Fahrgestell , das an der hinteren Strebe abgeändert wurde, einen anderen Gepäckträger besitzt, sowie eine ganz
andere Vorderradgabel aufweist.

Kroon Kroon


Als nächster Importeur aus Schweden folgt Oernen Wie bei dem vorhergehenden Modell der Firma Kroon wurde hier wieder zunächst ein Radexi 1 Fahrgestell verwendet und ledeglich der Gepäckträger ersetzt. Das linke Modell wurde mit Oernen 85, das rechte mit 1oo bezeichnet. Weiter folgen eine Radexi III Standard in Lasurgrün und eine Radexi III Luxus in Lasurrot, übrigens 2 ganz tolle Lackierungen, die natürlich auf den Grafiken nicht so zu erkennen sind.

Oernen 85 Oernen 100 Oernen Radexi III Oernen Radexi III Luxus


Aus Schweden kommt ein sehr schönes Moped. - Marke Solifer, in 2 Ausführungen, zum einen Solifer Capri und Solifer Speed.
Ausgestattet mit einem Express M53 Motor, der bei den Solifer Mopeds mit einem 12- er Dellorto - Vergaser ausgerüstet ist.
Eine Original-Werbung von Solifer für diese beiden Mopeds sehen Sie unten. Eine, wie ich. finde eine sehr schöne Werbung.
In diesem Faltblatt ist auch der Express-Motor abgebildet, allerdings mit einem Zylinder mit angegossenem Ansaugstutzen,
wie bei den allerersten M52 Motoren, jedoch bei den abbgebildeten Mopeds mit angeschraubten Ansaugstutzen.
Das Solifer Speed ist, wie bei uns die Sportmopeds, ein sehr rares Mopeds. von welchem nur noch wenige existieren.

Solifer Faltblatt